Mittwoch, 15. Dezember 2010

"durchsterne die nacht"

Mit Büchern verschenkt man Welten... 
Wer zu Weihnachten (oder auch nur weil es genau der richtige Zeitpunkt dafür ist) jemandem eine ganz besondere Welt zwischen zwei Buchdeckeln schenken will, dem empfehle ich das neue Buch von Kornelius und Konstantin Keulen: "...und dann jagen wir unseren Gedaken nach".

Die beiden Autoren ziehen uns in ihren Gedichten und Prosastücken mit ihrer ungewohnten und doch zaubrisch-präzisen Sprache in ihre Welt - unsere Welt aus ihrer Perpektive. Sie nehmen uns mit auf ihre Reisen nach "venedig", "padua" und in den "spreewald", wir erfahren etwas über das "universum", die "verteilung der zeit" und "kants katze" - nichts ist zu groß oder zu klein für die Autoren, um es nicht mit Sprache zu berühren und zu umspannen.

Ich als Leserin lasse mich jedenfalls (gerade in dieser dunklen Zeit des Jahres) mit größtem Vergnügen durch dieses Buch zum Gedankenreisen verführen... 

...
durchsterne die nacht
die eine ferne
teilnehmende große freude
                                      -konstatin keulen-


Konstantin und Kornelius Keulen: "... und dann jagen wir unseren Gedanken nach", erschienen 2010 bei conception SEIDEL, mit einem Vorwort von Maria Stolz.

Und wer mehr wissen will: Konstantin und Kornelius Keulen: "Zu niemandem ein Wort", Piper, 2004