Sonntag, 4. September 2011

"Irischer Abend" im Lesesalon, 26. September 2011

Irland ist ein Land mit langer literarischer Tradition. Jeder zweite Ire ist ein Dichter (die anderen sind Musiker). Nur so konnte dieses Land mit 3,5 Mio Einwohnern 3 ½ Nobelpreisträger hervorbringen (um auf die gleiche Quote zu kommen, müßte Deutschland statt acht Preisträgern etwa achzig vorweisen!). Außerdem gibt es da noch auf der ganzen Welt berühmt gewordene Autoren wie Oscar Wilde, James Joyce oder Frank McCourt, sowie all die ungenannten Dichter und Geschichtenerzähler, deren Märchen und Lieder durch die Jahrhunderte auf uns gekommen sind und erst im 20. Jahrhundert aufgeschrieben wurden.
Dazu kommen noch die literarischen Erkundungen der Grünen Insel durch Autoren anderer Nationalitäten.
Kurz: um das literarische Irland einem geneigten Publikum auch nur annähernd repräsentativ vorstellen zu können, müßte man sich zwei bis drei Wochen Zeit für ganztägige Leseveranstaltungen nehmen...

Für den Lesesalon am 26. September habe ich diesen Anspruch über Bord geworfen und stattdessen eine ganz persönliche Auswahl von Texten von der und über die Insel getroffen: Märchen, Gedichte und Reiseerzählungen (u.a. über eine gewisse Beerdigung).
Musikalisch ent- und verführt uns Marie Hattendorf mit irischen Liedern.


WAS

Irischer Abend
im Lesesalon Frau Isenmann
Kerstin Raatz - Lesung
Marie Hattendorf - Gesang

WANN

Montag 26. September 2011
20.00Uhr

WO

Kunstgriff 23
Carl von Ossietzkystr. 23
14471 Potsdam
(Nähe DB, Bus, Tram Haltestelle: Bahnhof Charlottenhof)
www.kunstgriff23.de

WIEVIEL

5€


Burgruine auf Inis Oírr