Mittwoch, 11. Juli 2012

Fashioning fashion - Ausstellung in Berlin

http://www.lafayette.de/wp-content/uploads/2012/04/DHM.jpg 
Wer sich für historische Mode und Textilien interessiert, dem sei diese Ausstellung empfohlen: Fashioning fashion im Deutschen Historischen Museum, zu sehen noch bis 29. Juli 2012. 
 

Gezeigt werden Kleider und Assecoires von der Französischen Revolution bis zum Ersten Weltkrieg. Faszinierend ist das wandelbare Verständnis des menschlichen Körpers, gespiegelt in den sich dramatisch ändernden Silhouetten der Kleider (ja, auch die Herren trugen Miedergürtel und gepolsterte Westen, wenn die Mode eine gewölbte Brust über flachem Bauch verlangte). 
Zum Teil fast nicht zu glauben ist das Handwerk! Spitzen so fein, daß man mit bloßem Auge kaum das Garn erkennen kann, mit gewalzten Goldfäden umwickelte Seidengarne, Stickereien wie gemalt - allerdings gehäkelt (wie bitte stellt man denn so eine winzige Häkelnadel her? 1750!)...
Wer die Gelegenheit hat und auch nur ein bißchen Freude an textiler Kunst - nicht verpassen!