Samstag, 5. Mai 2012
Mittsommernachtskrimimärchen!
Die Jubiläumsfeierlichkeiten zu "200 Jahre Grimms Märchen" gehen weiter! Diesmal mit einer Schreibwerkstatt mit anschließendem Lesesalon.
Gemeinsam mit Tini Anlauff ("Good Morning Lehnitz", "Katzengold") folgen wir den Indizien: Ein toter Wolf, zwei vermisste Frauen (11 + 76), am Tatort ein zerrissenes Nachthemd und eine Flasche Wein, Fußspuren, die in den Wald führen...
Welches Motiv steckt hinter der Tat? Wer ist hier Opfer, wer Täter? Und wer ermittelt überhaupt in diesem verzwickten Fall?!
Dieser Krimi muß noch geschrieben werden! Und zwar am
25. Juni 2012
18.00 - 20.00 Uhr
im Kunstgriff 23!
Mitmachen können alle, die des Schreibens und Rumspinnens mächtig sind.
Die Ergebnisse der Ermittlungen präsentieren wir ab 20.00 Uhr im Lesesalon am gleichen Ort!
Um Anmeldung wird gebeten!
Mittsommernachtskrimimärchen
mit Tini Anlauff und Kerstin Raatz
25.06.2012
18.00 - 20.00 Uhr Schreibwerkstatt (15€ inkl. Lesesalon)
20.00 Uhr Lesesalon (5€)
Kunstgriff 23
Carl von Ossietzky Str. 23
14471 Potsdam
Freitag, 30. März 2012
Epen spinnen...
1849 erschien zum ersten Mal das "Kalewala", eine Sammlung alter finnischer Lieder, eine Mythologie des Nordens, herausgegeben von Elias Lönnrot. Jetzt ist das Kalewala in einer neuen Übersetzung erschienen (Jung und Jung, 2011), und bei dieser Gelegenheit habe ich nochmal darin herumgelesen und ein wunderbares Beispiel dafür gefunden, wie das Spinnen und das Erzählen miteinander verbunden sind, schon immer...
Da heißt es nämlich im ersten Lied, der Eröffnung des Epos:
"Mein Vater sang sie [die alten Weisen] einst beim Schnitzen eines Axtschafts,
meine Mutter bracht sie mir beim Kreisen ihrer Spindel bei,
als ich noch auf allen vieren am Boden vor ihr kroch,
[…]
Die Kälte hat mir Lieder gesungen, der Regen Verse gebracht,
andere Weisen trugen die Winde, trieben die Wellen herbei,
die Vögel legten Wörter dazu, die Baumwipfel ganze Sätze.
Die hab ich dann aufgewickelt, das Knäuel im Bündel verstaut,
das Bündel mit dem Knäuel in meinen Schlitten getan
und bin im Schlitten auf den Hof bis zur Tenne gefahrn,
es auf dem Speichersöller in den kupfernen Kasten gelegt.
Lang haben die Lieder im Kalten und Dunkeln gelegen.
Soll ich die Lieder jetzt aus dem Kalten und Dunkeln,
den Kasten in die Stube holen, auf der hölzernen Bank abstellen
unter dem weitbekannten Gebälk, der häuslichen Decke?
Soll ich die Zaubertruhe aufmachen, den wortgefüllten Kasten,
und das Knäuel abwickeln, den Knoten am Bündel lösen?
Dann könnte ein schönes ich singen, eine gute alte Weise,
[…]"
Dienstag, 28. Februar 2012
Von tanzenden Spindeln und schnurrenden Rädchen
Weiter gehts mit Lesungen an besonderen Orten, diesmal unterm Sternenhimmel!
Als Spinnfrau und Autorin gebe ich einen versponnenen Märchennachmittag im URANIA Planetarium in Potsdam.
Erstmal gehen wir ganz wichtigen Fragen nach wie: Kann man Stroh zu Gold spinnen? Sind Spindeln gefährlich? Und warum wird eigentlich in so vielen Märchen gesponnen?
Mit Wolle, Spindel und Spinnrad gibt eine kurze Einführung in die Geschichte einer mehr als 10 000 Jahre alten Kulturtechnik.
Danach werden unter dem Sternenhimmel des Planetariums bekannte und unbekannte Märchen über fleißige, faule und verzauberte Spinner vorgelesen…
(geeignet für Kinder bis 107 Jahre)
WAS?
Von tanzenden Spindeln und schnurrenden Rädchen
Versponnener Märchennachmittag im Planetarium
WANN?
So 25. März 2012
16.30 Uhr
WO?
URANIA Planetarium
Gutenbergstraße 71/72
14467 Potsdam
WIEVIEL?
4,00 € / erm. 3,00 €
Dienstag, 3. Januar 2012
Versponnen ins Neue Jahr
Auch 2012 lassen wir uns das Spinnen nicht nehmen...
Die nächsten Spinnstunden finden statt:
Mi 11. Januar 2012
Mi 18. Jannuar 2012
Mi 25. Januar 2012
Mi 01. Februar 2012
Mi 08. Februar 2012
(15. Februar KEINE Spinnstunde)
Mi 22. Februar 2012
Mi 29. Februar 2012 (mit Extra-Programm, weil dieser Tag so selten ist!) =)
jeweils 19.30 - 21.30 Uhr
Alle anderen Infos siehe linke Seitenleiste: "Kurs: Spinnen mit der Handspindel".
Die nächsten Spinnstunden finden statt:
Mi 11. Januar 2012
Mi 18. Jannuar 2012
Mi 25. Januar 2012
Mi 01. Februar 2012
Mi 08. Februar 2012
(15. Februar KEINE Spinnstunde)
Mi 22. Februar 2012
Mi 29. Februar 2012 (mit Extra-Programm, weil dieser Tag so selten ist!) =)
jeweils 19.30 - 21.30 Uhr
Alle anderen Infos siehe linke Seitenleiste: "Kurs: Spinnen mit der Handspindel".
Montag, 2. Januar 2012
Happy New Year 2012!
Allen "meinen" Spinnerinnen und Spinnern,
Leserinnen und Zuhörern
ein gesundes, glückliches, inspirierendes und inspiriertes
Jahr 2012!
Donnerstag, 1. Dezember 2011
Adventsspinnen...
Wer sich vom Vorweihnachtstrubel eine Pause gönnen möchte, ist auch im Dezember herzlich zur Spinnstunde eingeladen. =) Am gewohnten Ort, zur gewohnten Zeit! Alle Informationen finden sich in der linken Seitenleiste.
Ich wünsche allen eine kerzenhelle, versponnene Adventszeit, möglichts fern von aller Hektik...
Eure Spinnfrau,
Kerstin
Ich wünsche allen eine kerzenhelle, versponnene Adventszeit, möglichts fern von aller Hektik...
Eure Spinnfrau,
Kerstin
Dienstag, 22. November 2011
Keine Spinnstunde am 23.11.
Hallo liebe SpinnerInnen,
wegen Krankheit muß die Spinnstunde diese Woche leider ausfallen. =(
Ich hoffe, daß es nächste Woche ganz normal weitergehen kann!
Es grüßt schwächelnd...
eure Spinnfrau
wegen Krankheit muß die Spinnstunde diese Woche leider ausfallen. =(
Ich hoffe, daß es nächste Woche ganz normal weitergehen kann!
Es grüßt schwächelnd...
eure Spinnfrau
Abonnieren
Posts (Atom)


