Samstag, 10. November 2012

Vocalise 2012

Heute Abend wurde die Vocalise 2012 mit einem grandiosen Eröffnungskonzert eingesungen: Die Solisten, die Potsdamer Kantorei und das Neue Kammerorchester Potsdam unter Leitung von Ud Joffe spielten Johann Sebastian Bach "Magnificat" und Felix Mendelsohn Bartholdy "Lobgesang". Vor allem der Chor hat sich mit dem Lobgesang selbst übetroffen! Überzeugender hätte man es nicht singen können: "Alles, was Odem hat, lobe den Herrn!"

Die Vocalise steht in diesem Jahr unter dem Motto "Psalmen und geistliche Poesie". Ein Höhepunkt des Festivals ist das Konzert "Sacred Bridges" mit dem Ensemble Sarband. Gespielt werden christliche, jüdische und muslimische Psalmenvertonungen. Vor fast fünfzehn Jahren haben mir Sarband Tore in musikalische Welten geöffnet, von denen in der Prignitz der 90er Jahre kaum zu träumen war...