Sonntag, 27. Februar 2011

Spindeln oder Radeln?

Ich bekomme immer wieder Anfragen, ob ich auch einen Kurs für das Spinnrad anbiete. Da ich keinen eigenen "Fuhrpark" an Spinnrädern besitze (ich arbeite dran, Spinnräder sind ausgesprochenen Herdentiere...), kann ich leider keinen ganzen Kurs anbieten. Wer aber die Möglichkeit hat, ein eigenes Spinnrad mitzubringen, kann dies gerne tun.

Die Spinnstunde ist gut geeignet, um einen Einblick in die Grundtechniken des Spinnens zu erhalten und dieses alte Handwerk mal auszuprobieren. Theorie, Geschichte und Geschichten werden während der  praktischen Arbeit vermittelt.
Wer aber der Spinnsucht anheimfällt (Achtung, die Rate liegt derzeit bei über 80%!), kann über mehrere Wochen ein ganzes Projekt verwirklichen: "Vom Schaf zum Garn". Dafür verwenden wir unbehandelte, frisch geschorene Schafwolle, die wir zupfen, auf der Kardiermaschine kardieren, dann spinnen, zwirnen und haspeln. Gesponnen werden kann mit der Spindel oder mit dem (eigenen) Spinnrad.
Mit diesem Kurs seid ihr gewappnet für eine Zukunft mit Selbstversorgung
Webkurse zur Weiterverarbeitung bietet Weberin Johanna-Elisabeth Nehm an, Stricktips gibt es von mir.

(<=  Alle weiteren Infos zur Spinnstunde links unter "Kurs: Spinnen mit der Handspindel")