Samstag, 5. März 2011

Textaufgabe

Im Märchen "Die sechs Schwäne" muß eine kleine Prinzessin, um ihre verwunschenen Brüder zu retten, für sie sechs Hemden aus Sternblumen zusammennähen. Dafür braucht sie sechs lange Jahre...

Nun ist das Zusammennähen von Hemden aus Sternblumen sehr viel umständlicher, als die Herstellung von Textilien aus Wolle, aber das folgende Zahlenspiel gibt einen Eindruck vom Aufwand traditioneller Textilherstellung. Natürlich hängt die Dauer der einzelnen Arbeitsschritte vom Mateterial, den Werkzeugen und den Fertigkeiten ab. Ich habe zwar relativ gemütlich gearbeitet - habe dafür aber auch Kardiermaschine und Spinnrad benutzt, statt beispielsweise Handkarden und Spindel. Flotteres Arbeiten mit einfacheren Mitteln führt vielleicht zu einem vergleichbaren Zeitaufwand. Los gehts!

200g Rohwolle, frisch geschoren, waren mein Ausgangsmaterial. 
Die Wolle wurde von Hand gezupft, das heißt, es wurden Verunreinigungen entfernt und die Fasern aufgelockert. Es blieben nur etwa 60% des Materials zur Weiterverarbeitung übrig. Das Zupfen dauerte etwa eine Stunde. 
Dann wurde die Wolle gewaschen. Es löst sich vor allem Fett aus den Fasern - da waren es nur noch 100g Wolle.  (Wer immer den Qatsch mit den "weißen Schäfchen" erfunden hat...)
Die wurden auf einer Kardiermaschine kardiert, wobei der Begriff "Maschine" irreführend ist, es handelt sich um ein sehr einfaches mechanisches Gerät bestehend aus zwei Walzen, die mit Hilfe hunderteter kleiner Widerhaken die Fasern kämmen und zu einem schönen Vlies machen. Dieser Vorgang dauerte etwas 45 Minuten.
Nun erst wurde auf dem Spinnrad gesponnen und zweifädig gezwirnt. 3 Stunden.
Das Ergebnis: 100g Wollgarn zum Stricken.

Fazit:
Für 100g Strickgarn benötigt man 200g Rohwolle und fast 5h Vorbereitungszeit, bevor man überhaupt mit dem Stricken oder Weben anfangen kann. Für einen Pullover braucht man ungefähr 900g Wolle. 
Das wäre doch mal eine schöne Textaufgabe aus der Praxis für den Mathematikunterricht...
(Zusatzaufgabe: Wieviel würde das Garn für einen Pullover kosten, wenn es auf diese Weise zum gesetzlichen Mindestlohn hergestellt würde?) ;)